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Markenfokus kompakt:
Ihre Botschaft. Ihr Erfolg.

Die Stärken Ihres Unternehmens auf den Punkt gebracht:  strategische Markenentwicklung und -optimierung für schnelle und nachhaltige Erfolge im Marketing und Vertrieb. 

Ihre Markenstrategie:
effizient und anwendbar

Die Entwicklung einer Marke und griffiger Kernbotschaften ist meist ein langwieriges und kostenintensives Projekt. Viele Markenkreationen bleiben auch als Konzepte "in der Schublade" liegen, weil sie zu theoretisch für eine effektive Umsetzung im Tagesgeschäft sind. Ich habe über viele Jahre eine eigene Methode entwickelt, die die Essenz zahlreicher erfolgreicher Projekte bündelt und meinen Kunden effektive Resultate liefert: 

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Kompakt und hands-on

Wenige Workshops, aktives Arbeiten und kein Berater-Blabla. Gemeinsam entwickeln wir eine authentische Marke, die zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Zielgruppen passt.

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Praktisch anwendbar

Sie erhalten ein Brandbook mit klaren Vorgaben und konkreten Kernbotschaften, mit denen Ihre Mitarbeiter und Dienstleister im Marketing und Vertrieb effektiv arbeiten können.

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Schnell und preiswert

Wir reduzieren den Prozess auf das für Ihr Unternehmen Wesentliche und verkürzen damit die Projektlaufzeit. Sie können dadurch schneller am Markt kommunizieren und sparen Beratungskosten. 

Ihre Marke,
Ihre Vorteile:

Die Erfolgspotentiale einer starken Marke sind unbestritten. Meist wird dies anhand großer Brands wie Red Bull oder Apple erklärt – was aber zu kurz greift, denn die meisten Unternehmen können die Strahlkraft eines Big Players nicht erreichen.

 

Von meiner kompakten und anwendbaren Methode hingegen können vor allem KMU und Start-Ups nachhaltig profitieren.  

Besseres Image

Mit einer authentischen Marke treten Sie am Markt attraktiver auf und schaffen Vertrauen sowie eine emotionale Bindung bei Ihren Zielgruppen.

Kundengewinnung

Sie kommunizieren Ihre USPs und Kundennutzen klar und pointiert. So differenzieren Sie sich vom Mitbewerb und verwandeln Interessenten in Käufer. 

Einheitliche Botschaften

für alle MitarbeiterInnen in Marketing und Vertrieb: Sie sprechen über alle Kommunikationskanäle mit durchgängigen Argumenten und in einer Tonalität.

Aktion: kostenloser Markencheck

Wie erfolgreich kommunizieren Sie Ihre Marke oder Ihr Produkt? Ich liefere Ihnen gerne eine kurze Diagnose. Bis 15. Oktober 2024 biete ich einen kostenlosen Check an. 

Was Sie dafür tun müssen? Sie schicken mir eines oder zwei Ihrer Werbemittel – zum Beispiel einen Link zu Ihrer Website und ein PDF einer Broschüre. Dafür nutzen Sie bitte das Formular über den Button unten. 

Ich checke Ihre Einreichung aus verschiedenen Blickwinkeln der Markenentwicklung und auf die Stärke Ihrer Kernbotschaften. Anschließend erhalten Sie einen Report per Mail. Ganz unverbindlich und ohne nervigen Vertriebs-Follow-Up. Versprochen :)

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Marke und Kernbotschaften:
meine Leistungen

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass viele Beratungsprojekte in der Markenentwicklung zu mangelnden Ergebnissen führen: Die Marke ist zwar kreativ, aber nicht authentisch. Als Konzept klingt alles großartig, kann aber von den MitarbeiterInnen nicht effizient in die Praxis umgesetzt werden.

Mein Ziel: eine authentische Marke, die zu Ihrem Unternehmen passt. Konkrete Kernbotschaften, die Sie im Marketing und Vertrieb auch einsetzen können. Dafür habe ich über viele Jahre und Projekte die fünf relevantesten Module in meine Methode "Markenentwicklung kompakt" gegossen:

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Schritt 1:
Produktfeatures & Markenwerte

Hier erarbeiten wir die Stärken Ihres Produkts und Ihrer Marke. Diese optimiere und priorisiere ich dann mit meiner Expertise. Ebenso screenen wir Ihr Unternehmen kulturell und emotional: Was sind die Werte, die Ihr Unternehmen authentisch leben kann? Welche sprachliche Tonalität, visuelle Erscheinungsform und Bildsprache passt zu Ihrer Marke?

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Schritt 2:
Zielgruppen und Kundennutzen

Hier definieren wir die wichtigsten Zielgruppen und gießen diese in griffige "Lieblingskunden-Personas". Danach nehmen wir deren Blickwinkel ein: Welchen Nutzen liefert unser Produkt bzw. unsere Marke? Funktional und emotional? Auf dieser Basis erarbeiten wir das perfekte Nutzenangebot für die Bedürfnisse Ihrer Kunden, um diese perfekt abzuholen.

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Schritt 3:
Markenpositionierung

In diesem Modul erarbeiten wir die strategische Positionierung Ihrer Marke: Dafür bündeln wir die Erkenntnisse aus den Modulen eins und zwei. Optional erweitern wir diese um eine Analyse Ihrer wichtigsten Mitbewerber und einer Stärken-/Schwächen-Score-Card ihres Unternehmens.

Ergebnis ist eine praktisch anwendbare "Markenpyramide", die Stärken, Nutzen und Differenzierung Ihrer Marke bündelt und priorisiert – mit dem USP an der Spitze. Dies ist Ihre Grundlage für alle weiteren Marketingtätigkeiten oder bei Bedarf für die Erstellung oder Überarbeitung von Logo und Corporate Design.

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Schritt 4:
Kernbotschaften

Hier bringen wir Ihre Marke anwendbar auf den Punkt: Ich erstelle konkrete Botschaften, die Sie im Marketing und Vertrieb nutzen können. Mit meinem eigenen Storytelling-Ansatz kreiere ich die für Ihre Zielgruppe griffigsten Stories: Zum Beispiel "die drei stärksten Argumente, um Ihr Produkt zu vermarkten" oder "die drei wichtigsten Sätze, um Vertrauen zu schaffen". 

So sprechen Sie Ihre Zielgruppen über alle Kommunikationskanäle mit einheitlichen Botschaften an. Alle Mitarbeiter und Dienstleister haben eine klare Leitlinie, welche Argumente sie in der Kommunikation hervorheben.

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Schritt Fünf: 
Ihr Brand Book

Am Ende unserer Zusammenarbeit erhalten Sie ein kompaktes Brand Book: die Essenz Ihrer Marke und die wichtigsten Kernbotschaften auf rund 15 prägnant designten Seiten. Ab hier geht es in die erfolgreiche Umsetzung – die wichtigsten Einsatzbereiche für Ihr Brand Book:

 

  • Optimierung aller Marketingkanäle

  • Guideline für Mitarbeiter im Marketing

  • Briefing externer Dienstleister und Agenturen

  • Onboarding neuer Mitarbeiter

  • Basis für Corporate Design Entwicklung

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Interesse? Jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren 

Eines ist klar: niemand kauft eine Markentwicklung von der Stange :-)

Sie haben sicher noch offene Fragen oder wollen ein Referenzprojekt sehen.

 

Ein kurzes Gespräch schafft Klarheit.​ Ich nehme mir für jede Anfrage gerne 30 Minuten Zeit – ganz unverbindlich und ohne Vertriebsdruck. Schreiben Sie mir kurz oder rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin für einen Call.​ Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

hello@robertlecker.at

+43 660 213 62 66

Markenpositionierung:
die wichtigsten Fragen

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Für wen ist "Markenentwicklung kompakt" interessant?

Die Zielgruppen, die am meisten davon profitieren, sind KMU und Start-Ups. Die Methode ist sowohl für Neugründungen als auch für die Optimierung bestehender Marken und Marketingtätigkeiten ideal.  

Bei größeren Unternehmen habe ich die Methode bereits im Rahmen von Produktlaunches für die Positionierung des Produkts und der Zuspitzung von Kampagnen erfolgreich angewandt.

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Wie sieht es mit der
Markenumsetzung aus?

Gerne biete ich Ihnen auch weiterführende Projekte einer Markenentwicklung an: Logo und Corporate Design sowie die Umsetzung von Kampagnen.

 

Dabei arbeite ich mit einem Netzwerk an Spezialisten in unterschiedlichsten Bereichen, die verschiedenste Preis- und Qualitätslevels haben. So erhalten Sie ein für Ihr Unternehmen und Ihre Marke maßgeschneidertes Paket.

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Was kostet das Projekt "Markenfokus kompakt"?

Je nach Leistungsumfang der einzelnen Module liegen Projekte  im Schnitt zwischen € 1.500,- und 2.500,- (exkl. USt.). 

Ihr Return on Investment: Neben der Optimierung ihres Marketings sparen Sie langfristig Personal- und Agenturkosten, weil Sie mit dem Brand Book effizient und zeitsparend arbeiten können. Vor allem Briefing- und Projekt-Setup-Phasen werden massiv verkürzt.

Über mich

Robert Lecker Portrait

Seit meinem 17. Lebensjahr arbeite ich bereits im Bereich "Medien und Marketing“. Seit 2012 bin ich als Consultant, Projekt- und Kampagnenleiter tätig und habe bereits Marketing-Abteilungen und Kampagnenteams aufgebaut und geführt.

 

Im Bereich der Markenentwicklung war ich mit der Leistung vieler Agenturen meist nicht zufrieden: Oft werden zwar kreative und gut durchdachte Marken "konstruiert" – scheitern dann aber an der Umsetzung im Marketing-Alltag... weil sie zu theoretisch sind, die handelnden Mitarbeiter überfordern oder einfach zu unauthentisch am Markt sind. Meine Vision: meinen Kunden einen kurzen und kompakten Prozess zu bieten, der eine authentische Marke schafft und die Zielgruppe mit klaren Botschaften abholt.

Meine Skills dazu habe ich über viele Jahre und Projekte entwickelt und geschärft. Vor allem meine Arbeit mit Start-Ups hat mir geholfen, Methoden zu entwickeln, die kompakt, schnell und anwendbar sind. Ebenso konnte ich auch schon großen Organisationen wie der Raiffeisenbank oder der Wirtschaftskammer erfolgreiche Projekte umsetzen. Als Lektor an der Universität Klagenfurt darf ich mein Wissen auch an Studierende weitergeben. 

Was mich von einem reinen Consultant unterscheidet: Meine Markenprojekte enden nicht auf einem Flipchart mit coolen Buzzwords oder in einem Konzeptpapier. Durch meine langjährige Erfahrung in der Umsetzung weiß ich, wie man eine Marke und Botschaften in konkrete Marketingaktivitäten oder Werbemitteln übersetzt. Ebenso kenne ich die operativen und koordinativen Herausforderungen, die am Weg von einem "theoretischen Konzept" hin zu einem "realen Projekt" entstehen können.

 

Diese Erfahrungen möchte ich gerne für Sie und Ihr Unternehmen in Wert setzen – ich freue mich, von Ihnen zu hören!

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